menu

Woerdz

Das internationale Spoken Word Festival woerdz ist ein Stelldichein der bekanntesten Köpfe der Spoken Word Szene und setzt dank Werkaufträgen, Workshops, Premieren von neuen Bühnenprogrammen und Angeboten in der Vernetzung und Vermittlung Impulse für die Weiterentwicklung dieser Kunstform. woerdz bietet eine stilistische Vielfalt innerhalb des Spoken Word auf mehreren Bühnen mit regionalen, nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Inhaltlich wird das Festival populäre Formate wie Poetry Slam genauso beinhalten wie Experimente mit neuen Formaten. woerdz wird alle zwei Jahre durchgeführt und macht Luzern somit zur Spoken Word Hauptstadt der Schweiz.
Woerdz
Woerdz7 days ago

Lee Scratch Perry im Interview von frachtwerk am diesjährigen woerdz: "it's super to be crazy" 🤪🥰 https://www.frachtwerk.ch/2020/11/22/it-is-super-to-be-crazy-lee-scratch-perry-im-interview/

Woerdz
Kulturmagazin frachtwerk
Was könnte the one and only Lee Scratch Perry mit dieser Aussage gemeint haben? Das ganze Gespräch am Woerdz Festival gibts ab Sonntag auf frachtwerk zu sehen.
Woerdz
Woerdz4 weeks ago

Ein wunderschöner, herzerwärmender Querschnitt vom woerdz 2020 auf SRF1 - Schnabelweid: https://www.srf.ch/play/radio/schnabelweid/audio/querschnitt-woerdz-festival-2020?id=370886bc-94e9-42b2-b291-2b5485cbb710
Danke, lieber Simon Leuthold 🥰

Woerdz
Woerdz1 month ago

Roland Jurczok 1001 am woerdz 2020 🤩

Woerdz
Woerdz1 month ago

Das war der fulminante Abschlussabend! Narcisse Slam faszinierte mit Multimedia-Poesie das Publikum auf Französisch, Jurczok 1001 entlarvte politische Rhetorik, Michael Fehr und Rico Baumann zeigten in ihrer Zusammenarbeit eindrücklich das rohe Menschsein auf und das Grande Finale gab keine Geringere als Rapperin KT Gorique. Für...

Woerdz
Tag 4: Brachiales Wortgewitter und bebende Beats
Das war der letzte fulminante Festivalabend vom woerdz 2020. Mit Narcisse, der mit Poesie und Projektion das Publikum faszinierte, Jurczok 1001 entlarvte die politische…
vimeo.com
Woerdz
Woerdz1 month ago

Und schon geht es weiter mit Spoken Word in der Zentralschweiz: Die Gebirgspoeten lesen morgen Mittwoch in Stans, organisiert vom Literaturhaus Zentralschweiz. Die drei Bergler darf man nicht verpassen!

Woerdz
Kultz
Die Gebirgspoeten sind standhafte Vertreter wortgewandter Schrulligkeit. Am Mittwoch treten Matto Kämpf, Rolf Hermann und Achim Parterre im CULINARIUM ALPINUM, Heimat für das Kulinarische Erbe der Alpen in Stans auf. Zuvor haben wir ihnen ein paar dringliche Fragen gestellt.

Organisiert vom Literaturhaus Zentralschweiz.
Weitere Informationen: Die Gebirgspoeten – Radio Alpin
Woerdz
Woerdz1 month ago

Danke, lieber Markus Gasser, Simon Leuthold, Patrik Arnold und Dani Durrer für eure schöne Vinylomat.ch-Botschaft 🎤🥰 Auch wir haben die Zusammenarbeit mit euch und eure tolle Gesellschaft am woerdz 2020 sehr genossen! ❤️

Woerdz
Woerdz
Woerdz1 month ago

Vielen lieben Dank an Pirmin Bossart und die Luzerner Zeitung für diesen schönen Schlussbericht zu unserem Festival.

Woerdz
Woerdz1 month ago

Gestern Abend war gross! Laurence Boissier & Gerhard Meister erzählten vom Vreneli. Bei Semi Eschmamp gibt es Menschen, die Sprechblasen im Bauch haben. Big Zis bekam dieses Jahr einen Werkauftrag und hat sich entschieden, mit Patrick Hari zusammen zu arbeiten. Was die einzig richtige Entscheidung...

Woerdz
Woerdz1 month ago

Wichtige Info: Das Programm beginnt heute Samstag aufgrund der Sperrstunde im Kt. LU bereits um 19 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Woerdz
Woerdz1 month ago

Es hagelt Absagen für Auftritte, es herrscht ein Chaos in der Agenda – warum sich Matto Kämpf beim Aufritt am woerdz am 23. Oktober ein bisschen „wie auf der eigenen Beerdigung“ fühlt.

Woerdz
Woerdz
Woerdz1 month ago

Das war ein wunderbarer Tag 3! Laurence Boissier & Gerhard Meister erzählten auf Berndeutsch und Französisch vom Vreneli & dem etwas anderen Homeschooling, Semi Eschmamp ironisierte den Pathos des Gedichteschreibens, Big Zis & Patrick Hari strauchelten mit einem überdimensionalen Staubsauger, Trampeltier of Love sangen von...

Woerdz
Woerdz1 month ago

Tag 2 war eine Wucht: Franz Hohler, Dill & Kraut, Christoph Fellmann, Endo Anaconda & Boris Klečić. Hier gibt's die besten lauten und leisen Töne!

Woerdz
Woerdz
Woerdz1 month ago

Morgen im Kleintheater Luzern!

Woerdz
Woerdz1 month ago

Endo Anaconda (Stiller Has): «Mir spile üs im ’21-gi dr Arsch ab – we mer nid stärbe.»

Woerdz
Woerdz1 month ago

Kultur in Zeiten von Corona? Keine klaren Lösungen vonseiten der Politik, der Winter naht – und er geht an die Existenz von Kulturschaffenden. Der Luzerner Autor und Theatermacher Christoph Fellmann findet klare Worte:

Woerdz
Woerdz
Woerdz1 month ago

Feine Töne, Schmunzeleien und erzitterndes Mark und Bein! Das war Tag 2. Altmeister Franz Hohler mit einem «Totemügerli» auf Rätoromanisch, Christoph Fellmann über den russischen David Bowie; mit Dill & Kraut gegen die Grausamkeit des Glücks und mit Endo Anaconda & Boris Klečić durch Sturm...

Woerdz
Woerdz1 month ago

Für die Daheimgebliebenen und für diejenigen, die nicht genug davon bekommen: Hier gibt’s Eindrücke vom diesjährigen Eröffnungsabend in all it’s bloody glory zu schauen! 😎

Woerdz
woerdz 2020 // Tag 1 - Poetry Slam
Was für eine fulminante Eröffnung! Tag 1 stand ganz unter dem Stern des Wortsportes. Der Abend begann mit dem Nachwuchs-Wettkampf in der Kategorie U18…
vimeo.com
Woerdz
Woerdz1 month ago

Danke für den Foto-Bericht vom Eröffnungsabend & Poetry Slam, zentralplus!

Woerdz
Woerdz1 month ago

Das war die fulminante Eröffnung des Woerdz 2020! Den U18-Slam gewann Lena Wildhirt, und den grossen Poetry Slam entschied Marco Gurtner für sich. Das Publikum war begeistert und Reverend Beat-Man in seinem Element. Danke an alle! Auf in den Tag 2!
Hier geht's...

Woerdz
Woerdz1 month ago

Hello Poesie-Lovers! Joshua, Nora und Marguerite sind da – im Südpol Luzern! Sie bieten euch exklusive Einblicke hinter die Kulissen unseres grandiosen Line-ups für die nächsten vier Tage.

Schaut doch mal rüber auf Instagram, live und in Farbe:

Woerdz
Woerdz1 month ago

BeatBox Loop Workshop

Workshop im Südpol Luzern am 24.10.2020 Von 14.00-16.00 Uhr

Spoken Word ist toll, weil man seine Stimme als Instrument in einfachster Weise überall mitnehmen kann. So ist es auch beim Beatboxen! Sei es beim Velofahren, unter...

Woerdz
Woerdz1 month ago

BEAT BOX LOOP
Workshop am 24.10.2020 von 14.00-16.00 Uhr im Südpol Luzern

Spoken Word ist toll, weil man seine Stimme als Instrument in einfachster Weise überall mitnehmen kann. So ist es auch beim Beatboxen! Sei es beim Velofahren, unter der Dusche...

Woerdz
Woerdz1 month ago

Danke Anzeiger Luzern für das Interview mit André Schürmann und die Vorschau auf unser Festival!

Woerdz
Woerdz1 month ago

Danke für die Vorschau, Zofinger Tagblatt / zt!

03.09.2020It’s lit, das Programm des woerdz 2020 ist da!

mehr

28.10.2018Review woerdz 2018 zu der Werkschau

Mit Pedro Lenz, Jurczok 1001, Gülsha Adilji, André Schürmann, GeilerAsDu, Jens Nielsen, Fatima Moumouni, La Nefera, Michael Stauffer, Severin Perrig, Isa Wiss und Martina Clavadetscher

28.10.2018NZZ am Sonntag

US-Slam-Poet Saul Williams katapultiert das künstlerische Niveau des Festivals woerdz auf eine höhere Ebene.

23.10.2018SRF 2 Schnabelweid live aufgezeichnet am woerdz!

Die Mundartsendung ist mit dabei am Bühnenliteratur-Festival woerdz in Luzern. Ein Schwerpunkt 2018 ist dem Dichterwettstreit Poetry Slam und seinem Jubiläum gewidmet. Die Schnabelweid sucht live nach Spuren.

22.10.2018Review: Day 5

Das Kinderprogramm im Neubad mit Live-Vertonung von den zweifelhaften Fachleuten Matto Kämpf und Sandra Künzi hat kleine und grosse Menschen gleichermassen begeistert!

21.10.2018Werkauftrag «Zukunft der Sprache – Sprache der Zukunft», Teil 3

mehr

20.10.2018Warum Worte wichtig sind

Das Kulturmagazin 041 berichtet und resümiert: Lustig, unterhaltsam, wuchtig, denkwürdig.

20.10.2018Werkauftrag «Zukunft der Sprache – Sprache der Zukunft», Teil 2

mehr

20.10.2018Review: Day 3

mehr

19.10.2018Werkauftrag «Zukunft der Sprache – Sprache der Zukunft», Teil 1

mehr

19.10.2018Review: Day 2

mehr

18.10.2018Review: Day 1

mehr

18.10.2018SRF 2 Kontext heute live aufgezeichnet vom woerdz!

Die Schriftsteller Gion Mathias Cavelty und Jens Nielsen und die Zeichnerin Lika Nüssli beschäftigen sich im Auftrag des Spoken Word Festivals woerdz mit dem Thema «Zukunft der Sprache, Sprache der Zukunft». Spielerisch und künstlerisch entwickeln sie Texte und Performances zur Frage, wie sich die Sprache entwickeln könnte und wie wir in Zukunft miteinander kommunizieren.

15.10.2018SRF berichtet über das woerdz

SRF Kultur – unser Medienpartner – über die Schweizer Poetry Slam Szene und ein Interview mit Saul Williams, der gleich zwei Mal auf der Bühne vom diesjährigen woerdz peformt. Am Freitag, 19. Oktober solo und am Samstag, 20. Oktober zusammen mit dem David Murray Quartet.

11.10.2018Hier spricht die Zukunft

02.10.2018Hast du dein Ticket schon?

Wenn nicht, dann empfehlen wir dir den Vorverkauf bei Starticket zu benutzen.

01.10.2018InStyle Oktober-Ausgabe

30.09.2018David Murray Quartet feat. Saul Williams

Eine wunderschöne Dokumentation über die Entstehung des Albums «Blues for Memo» und die Zusammenarbeit zwischen dem David Murray Quartet und Saul Williams.

25.09.2018And the winner is…

mehr

24.09.2018Renato Kaiser um 16:30 live auf Facebook

Live-Video von Renato Kaiser. Er redet über Spoken Word und Internet und ohne Eure Hilfe schafft er das nicht. Darum helft ihm doch, dem armen Kerli, und kommentiert munter mit.

Munter, Jugendwort 1957

20.09.2018SRF verlost Tickets!

Unser Medienpartner SRF Kultur verlost Tagespässe. Wir wünschen euch viel Glück bei der Verlosung!

14.09.2018Migros Kulturprozent – Poetische Wortgewalt

12.09.2018Jippie: Renato Kaiser berichtet ab sofort live!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Renato Kaiser ab sofort auf Facebook über das Festival mit euch spricht!

03.09.2018Tätätä, das Programm vom woerdz 2018 ist da!

mehr

15.08.2018Rontaler.ch berichtet über das woerdz

Hier geht es zum Bericht….

14.08.2018Diese Stars kommen im Herbst ans Festival woerdz nach Luzern

Die Luzerner Zeitung berichtet über das diesjährige Programm.

27.02.2018Kosovë is everywhere – am 9. Mai 2018 auf der Heubühne

mehr

28.10.2016Die Performancekunst «Spoken Word» wird erwachsen – und weiblich

Am Spoken Word Festival «woerdz» in Luzern traten vier Frauen aus drei Generationen auf: Die New Yorker Künstlerin Laurie Anderson, Ariane von Graffenried von «Bern ist überall» sowie die Performerinnen Fatima Moumouni und Susan Reznik: Vier Porträts und ein Blick auf die aktuelle Spoken Word-Szene.

26.10.2016Schweizer Spoken Word erneuert sich

Die Sendung «Schnabelweid» macht im Rückblick das Spoken Word Festival «woerdz» in Luzern hörbar. Auch neue Tendenzen sind zu spüren.

24.10.2016Best of «woerdz»: Das Schaulaufen der Schweizer Slam-Stars

Ein Höhepunkt am «woerdz»-Festival in Luzern war die Werkschau mit den Topstars der Schweizer Poetry Slam-Szene. Hier kam zusammen, was diese junge Kunstform ausmacht. Drei Auftritte, die besonders begeisterten.

22.10.2016«Eines Tages gewinnen Blogger den Literaturnobelpreis»

Laurie Anderson ist einer der grossen Stars am Festival «woerdz». Im Interview spricht die Spoken Word-Poetin über die Sprache des Donald Trump und das Schweigen des Bob Dylan.

22.10.2016Rebhuhn-Blues und Exillyrik

mehr

21.10.2016Polyglottes Jump’n’Run

mehr

10.10.2016Das Märchentelefon ist da – kein Märchen im Fall!

Ab sofort ist das nostalgische und vom Aussterben bedrohte Märchentelefon vor dem Kleintheater: Geh hin, hör rein. Simon Chen, Stefanie Grob, Matto Kämpf, Sandra Künzi und Gerhard Meister erzählen dir pränatale bis postpubertäre Geschichten.

22.09.2016Die Gewinner*innen vom U18 Dichterwettstreit stehen fest

/// An der Vorausscheidung zum U18 Dichterwettstreit haben sich am Mittwoch, 21. September 2016 15 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Alpenquai und des Berufsbildungszentrums Bau & Gewerbe gemessen.

/// Wir gratulieren den Gewinner*innen: Lukas, Fiona, Jenny, Kim, Martin und Besian. Sie treten am Mittwoch, 19. Oktober 2016 um 19 Uhr im Finale nochmals gegeneinander an!

menu
bg-01
woerdz-2018-bg-04
woerdz-2018-bg-05
HGB_2020_12
woerdz-2018-bg-10
HGB_2020_17
woerdz-2018-_DSC6186
woerdz-2018-bg-15
Laurie Anderson am woerdz Festival I'm Südpol Luzern
woerdz-2018-bg-16
hgb_2020_3
hgb_2020_1
woerdz-2018-lations126
woerdz-2018-bg-13
woerdz-2018-bg-12
hgb_2020_20
hgb_2020_19
hgb_2020_16_3
hgb_2020_2-1_3
2345_2